Orientierungseinheit WiSe 23/24

Liebe Kommiliton:innen,

wir heißen euch Herzlich Willkommen bei uns im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Uni Hamburg! Um gemeinsam in das kommende Semester und euer Studium zu starten, laden wir euch zur studentischen Orientierungseinheit (OE) ein.

Die OE ist dafür da, uns als neue Kommiliton:innen kennenzulernen und einen ersten Einblick in Studium und Uni zu bekommen. Denn ein Studienbeginn ist ein Aufbruch mit vielen neuen Möglichkeiten: Raus aus der Schule, Ausbildung, Arbeit oder einem anderen Studienfach, um als Sozialwissenschaftler:innen die Welt human zu gestalten. Wie lässt sich der Studienalltag entsprechend entwickeln und was erwarten wir vom Studium? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu, welche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung gibt es wie bspw. das BaföG und wie können wir uns einmischen um diese zu verbessern? Welche Rolle haben wir als Sozialwissenschaftler:innen und wie sind die Lehrenden drauf? Dies und noch viel mehr wollen wir gemeinsam besprechen und uns einen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Fachbereiches erarbeiten. Alle Fragen zur Kurswahl, Studienleben, Orten und Anlaufstellen am Campus usw. werden dabei angesprochen. Es ist also Platz für alle eure Fragen zum Studienbeginn.

Stattfinden wird die OE von Montag bis Freitag (09.-13.10.23) jeweils ganztägig mit verschiedenen Programmpunkten zwischen 10 und 17 Uhr und auch für ein Abendprogramm ist gesorgt.

Wochenplan Bachelor Politikwissenschaft und Soziologie (einige Räume werden ggf. noch aktualisiert): Wochenplan OE BA Soz_Pol 23_24

Wochenplan Master Politikwissenschaft und Soziologie (einige Räume werden ggf. noch aktualisiert): Wochenplan OE MA Soz_Pol 23_24

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kommt am Montag 9.10.23, um 10 Uhr ins Audimax II (Von-Melle-Park 4) Zur Begrüßungsveranstaltung. Von dort teilen wir uns dann in Kleingruppen auf. Falls ihr erst im Laufe der Woche dazukommen könnt, findet ihr uns am Campus in den bis dahin online veröffentlichten Räumen oder schreibt uns:

oe-sowi-uhh@posteo.de


Wir freuen uns auf euch und eine schöne gemeinsame Woche!

Das Tutor:innen-Team der SoWi-OE

P.S.: Alle Fragen zur studentischen OE, könnt ihr uns gerne per Mail stellen

oe-sowi-uhh@posteo.de

 

P.S.: Die S-Bahnen fahren in der nächsten Woche nicht zum Dammtor, daher müsst ihr ggf. stattdessen den Ersatzverkehr mit Bussen, die U1, U2 oder regulären Busse nutzen.

Glossar für Gebäudebezeichnungen:

ESA = Edmund-Siemers-Allee

VMP = Von-Melle-Park

AP = Allende-Platz

AP1 = Pferdestall = Eigentliches Gebäude der Sozialwissenschaften (Momentan Sanierungsarbeiten)

VMP9 = ehmalig Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) Achtung, es gibt zwei verschiedene Treppenaufgänge: A und B. Diese führen in die zwei unterschiedlichen Türme. In welchem euer Raum liegt, erkennt ihr an dem Buchstaben vor der Raum Nummer (z.B. A314). Räume mit einem S liegen im Erdgeschoss, genau so der Hörsaal.

VMP8 = Erziehungswissenschaften (Erzwiss)

VMP6 = Phil-Turm/Philosophenturm

VMP5 = Wiwi-Bunker = Wirtschaftswissenschaften. Achtung, akute Verirrungsgefahr. Orientierung gelingt über den Fluchtplan.